Samstag, 23. Dezember 2006

Erdgeschossdecke

Gestern am 22.12. wurde plangemäß die Erdgeschossdecke erstellt. Als wir gegen 10:00 Uhr zur Baustelle kamen, wurden gerade die fertigen Betonelemente mit einem Kran in das geöffnete Winterzelt gehievt und auf die fertigen Erdgeschossmauern gelegt. Anschließend sollte dann noch eine weitere Betonschicht gegossen werden.

Donnerstag, 21. Dezember 2006

Erdgeschoss (fast) fertig

Die Maurer bauen wirklich schnell. Heute um 11:00 Uhr stand bereits ein großer Teil der Mauern des Erdgeschosses. Man bekommt jetzt schon eine ganz gute Vorstellung davon, wie das fertige Erdgeschoss aussehen wird. Die Qualität der Arbeit überzeugt, es ist schon fast unglaublich wie schnell hier saubere Arbeit geleistet wird. Bei dem Tempo sollten die Maurer das Erdgeschoss heute fertig gestellt haben. Somit kann morgen wie geplant die Erdgeschossdecke gegossen werden.

Mittwoch, 20. Dezember 2006

Die Maurer haben begonnen

Nachdem an den letzten beiden Tagen das Gerüst aufgebaut und das Material angeliefert wurde, haben heute die Maurer mit der Arbeit begonnen. Als wir gegen 10:30 Uhr zur Baustelle kamen, waren bereits die vier Ecken unseres Erdgeschosses in Arbeit. Jetzt nimmt unser Haus langsam aber sicher Gestalt an. Die Wandstücke sehen ordentlich gemauert aus und die Baustelle macht einen gut organisierten Eindruck.

Im Zelt hat sich Nässe aufgestaut, so dass es von der Decke tropft. Es erschien uns im Zelt auch nicht viel wärmer als draußen, aber die Arbeiter versicherten uns, dass dies angenehmer sei, als in dieser Jahreszeit im Freien zu bauen. Am Freitag soll an die Erdgeschossdecke gegossen werden und zu diesem Zweck wird das Zelt geöffnet, so dass dann auch die Nässe entweichen kann.

Freitag, 15. Dezember 2006

Winterzelt

Am Freitag wurde das Winterzelt komplett aufgebaut. Selbst Ling Fey ist jetzt der Meinung, dass es riesig ist. ;-)

Mir tun allerdings unsere Nachbarn Leid, die hatten sich weiße Weihnachten bestimmt anders vorgestellt.

Donnerstag, 14. Dezember 2006

Lage des Grundstücks

Wenn Ihr Euch mal ein Bild von der Lage unseres Grundstücks und des zu errichtenden Hauses machen wollt, so besucht einfach die folgende Webseite.

Unser
Grundstück (blau) und Haus (rot) bei Google Maps.

(benötigt JavaScript)

Es stimmt sicherlich nicht exakt, da ich die Koordinaten nicht habe, aber ich denke man kann sich so ein besseres Bild machen.

Aufbau des Winterzelts

Heute begannen die Arbeiter mit dem Aufbau des Zeltes für die Winterbaustelle. Bereits früh morgens war ein großer Kran vor Ort. Um 10:30 Uhr war das Dachelement des ersten Teilstücks montiert. Beim zweiten Besuch der Baustelle um 13:30 Uhr war dann das gesamte erste Teilstück montiert und wurde gerade auf den Schienen in die richtige Position gebracht. Herr Reckord hatte uns zuvor erklärt, dass man die einzelnen Teilstücke später nach Bedarf verschieben kann.

Ling Fey, unsere jüngste Tochter, erzählte mir heute Abend, dass das Zelt klein sei. Mal sehen was sie morgen sagt, wenn das gesamte Zelt steht.

Dienstag, 12. Dezember 2006

Rückblick

Ich fasse hier einmal die bisherigen Ereignisse seit Baubeginn zusammen.

Montag, 04. Dezember 2006

Baubeginn

Das Schnurgerüst wird mittels moderner Messtechnik erstellt.

Dienstag, 05. Dezember 2006

Termin mit Bauleiter

Wir treffen Herrn Reckord von Nienaber Bau an unserem Grundstück. Er erklärt uns, dass die Schnüre des Schnurgerüsts die genaue Lage des Hauses und das Niveau der Oberkante des Fußbodens im Erdgeschoss markieren. Herr Reckord teilt uns auch den Zeitplan bis Weihnachten mit. Die Bodenarbeiten sollen noch in der selben Woche erledigt werden und Anfang der darauf folgenden Woche soll die Bodenplatte erstellt werden. Anschließend wird dann das Zelt für die Winterbaustelle aufgebaut. Wenn alles wie geplant verläuft, so steht am 22.12. das Erdgeschoss und die Erdgeschossdecke ist fertig gestellt. Wir sind vollkommen glücklich, dass unser Hausbau jetzt konkrete Formen annnimmt. Am Nachmittag zeige ich dann den Kindern das Grundstück mit dem Schnurgerüst. Auch die Kinder sind hellauf begeistert und freuen sich auf ihre eigenen Kinderzimmer und den Garten.



Donnerstag, 07. Dezember 2006

Bodenarbeiten

Schon als ich unsere Tochter um kurz vor 8 Uhr zur Schule fahre, kann ich sehen, dass auf unserem Grundstück fleißig gearbeitet wird. Zunächst wird der Mutterboden an die Seite geschoben und dann mit Schotter aufgefüllt.





Freitag, 08. Dezember 2006


Abschluss Bodenarbeiten

An diesem Tag wurde der Schotter deutlich verdichtet. Als ich in der Nacht zuvor bei der Baustelle vorbei schaute, hatte ich den Eindruck, dass das Füllmaterial bis zu Niveau des Schnurgerüsts, also der Oberkante der Fußbodens im Erdgeschoss, reichte. Am Freitag Nachmittag war das Material dann so weit verdichtet, dass ein deutlicher Abstand zwischen der Oberkante des Schotters und den Schnüren des Schnurgerüsts vorhanden war.

Fertige Bodenplatte


Nachdem es gestern schon dunkel war, als wir wieder an der Baustelle ankamen, konnten wir heute die fertige Bodenplatte bei strahlendem Sonnenschein bewundern. Das Bild zeigt die Bodenplatte mit den Anschlüssen und Abflüssen. Im Hintergrund ist übrigens das Haus unserer Nachbarn zu sehen, ebenfalls ein Viebrockhaus errichtet von der Nienaber Bau GmbH.

Heute ist weiter nichts passiert auf der Baustelle, aber das entspricht der Planung, da die Bodenplatte zunächst trocknen muss.

Montag, 11. Dezember 2006

Erstellung der Bodenplatte


Heute soll die Bodenplatte für unser Haus gegossen werden. Als wir um 8:30 Uhr an der Baustelle vorbei schauten, waren die Arbeiter gerade damit beschäftigt einen Graben für die Anschlüsse auszuheben. Die Mehrspartenhauseinführung und die Rohre für die Leitungen der Erdwärmebodensonden waren bereits erstellt.